MIA - Hilfe für pflegende Angehörige

Achtzig Prozent der pflegebedürftigen Menschen in Österreich werden von nahen Angehörigen gepflegt: Diese Pflege ist für den Pflegenden eine sehr starke psychische und physische Belastung.

Falls Sie jemanden zu Hause pflegen oder sich plötzlich diese Situation ergibt und Sie Rat oder Zuspruch brauchen, wir haben die Ausbildung zur MIA Begleiterin gemacht und sind gern für Sie da:

Goldegg:
Gitte Kreidenhuber, 0664 / 202 9792
Rosemarie Hollaus, 0664 / 101 3012
Maria Lercher, 0664 / 921 6284
Gertrude Neumayer, 0660 / 415 8269

St. Veit:
Herbert Thurner, Maria Kring, Marianne Pronebner und Maria Hasenöhrl

Schwarzach:
Marianne Haider, Gerti Hirsch, Gabi Lohr, Cilli Pappernigg.

Folder über unsere Tätigkeit liegen in allen Arztpraxen, den Pfarren und den Gemeinden der Sonnenterrasse auf. Diese Folder beinhalten die Kontaktdaten zu uns MiA-Betreuerinnen und informieren Sie detailliert über das Projekt.

MiA (mit Angehörigen) - BegleiterInnen nehmen sich Zeit für Gespräche mit den pflegenden Angehörigen, unterstützen diese bei der Organisation der Pflege zu Hause, informieren über Haushaltshilfe und Hauskrankenpflege, Tages- und Kurzzeitbetreuung, Hilfsmittel, über verschiedene Antragsmöglichkeiten (Pflegegeld, Förderung von Umbauten) und vieles mehr.

Wenn Sie daheim jemanden pflegen oder wenn der Gesundheitszustand eines Familienmitgliedes Pflege erfordert: scheuen Sie sich nicht, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite!

Dies ist ein gemeinsames Projekt der Caritas und der Sonnenterrassengemeinden St.Veit, Schwarzach und Goldegg