Ich aber, Herr, hoffe auf dich und spreche: Du bist mein Gott! Meine Zeit steht in deinen Händen. (Psalm 31,15-16a)

Liebe Angehörige!

Der Verlust eines geliebten Menschen ist ein großer Einschnitt in das Leben, unabhängig davon, ob der Verlust überraschend war oder die Angehörigen Zeit hatten, um sich zu verabschieden. Je nach den Lebensumständen kann ein Tod verschiedene Gefühle auslösen, Hilflosigkeit, Trauer, Schmerz, Verzweiflung, bei vorausgegangenem langen Leiden aber auch Erleichterung oder auch Dankbarkeit für ein erfülltes Leben. Vor Gott haben alle diese Gefühle ihre Berechtigung und ihren Platz!

Besonders in diesen schweren Zeiten in denen wir Abschied von einem geliebten Menschen nehmen müssen, ist uns der Glaube eine unersetzbare Stütze, die uns stärkt, uns Orientierung schenkt und uns die Hoffnung auf die Auferstehung schenkt.

In dieser besonderen Lebenssituation möchten wir Ihnen als Pfarrgemeinde anbieten, sie zu begleiten, für Gespräche da zu sein, gemeinsam zu beten und gemeinsam Abschied zu nehmen.

Wir sind jederzeit für Sie da